“Blue Moon”

2013-0Jahr der Wasserschlange

Zürück

Bucht von Yalikavak

Ein eigentlich erst für die nächsten Jahre angedachter Traum wurde ungeplant real.

Winter 2012 / 2013 : Blue Moon steht trocken und sicher unter der blauen Plane in Stijensas. Neue Seitenfenster sind eingebaut worden und somit ist die letzte undichte Stelle behoben. Mit der Wedstrijd-Commissie hatten wir ein sehr schönes Wochenende, 15 Personen waren anwesend und haben die mitgebrachten Ovenschottel´s, Naargerichten und das Borrelje genossen.

In diesem Frühjahr standen vier Türkei Aufenthalte an, davon 2 in Istanbul, hier ist eine buntschillernde Seifenblase gestartet worden! Mal sehen, ob sie lange im Wind fliegt oder einfach zerplatzt?

Urlaub und Sonne tanken stand auch an und die Vorbereitung zur neuen Segelsaison. Freuen wir uns auch, auf das neue Boot “Dufort 365”  SALACIA von Kees und Irene, daß zur Zeit für lange Fahrten ausgerüstet wird!

Unsere Freizeit im Winter verbringen wir mit “Tango Argentino”, im Sommer nehmen wir überall unsere Schuhe mit und lernen so nette, gleichgesinnte Leute kennen.

Dieses Jahr ist das chinesische Jahr der Schlange und auch noch der Wasserschlange. Für meinen 5. Jahrestag der Schlangengeburt hat sich Ulrike was besonderes ausgedacht und ich soll mir von Mittwoch bis Sonntag nichts vornehmen, eins weiß ich ja, am Sonntag haben wir Karten in der Kölner Oper : “ Höner-Klassik” ! Davor noch das 35 jährige Bestehen der Solar-Computer GmbH ; nun alles wieder auf einmal, aber das sind wir ja nun mal gewohnt!

März 2013 der Winter kommt zurück aber wir entfliehen in den Süden Richtung Yalikavak es gibt schon einen Terminkalender ;) für den Urlaub  ....  Milonga .... Milet.... Marine Museum... etc..

Was ist nur wieder mit diesem Frühjahr los ? Kalt und nass  hier und voller Tränengas in Istanbul. Beides nicht schöne Dinge, über die ich berichten kann. Hoffentlich ist das bald vorbei !!!!

Nun Anfang Juni scheint sich das Wetter zu besinnen, gut; denn Irene und Kees beginnen Ihre dreimonatige Tour Richtung NordWestOst  : “Gute Reise”

Es ist Ende Juni, das erste “Olly den Bommel Club-Race” ist mit stürmischen 5-6 Bft. gut über die Bühne gegangen. Der Anker hat gut gehalten, wir sind ein eingespieltes Team. Die Frage der Sieger war schnell geklärt. Wermutstropfen : Wir haben noch nicht gesegelt und werden es erst zu unserem Urlaub schaffen !

Es ist August und in der Zwischenzeit haben wir eine tolle Wetterperiode gehabt. Das wir da auch noch 10 Tage Vakantie machen konnten, passte dieses Jahr wie “Faust aufs Auge” ;)

Het “ Rontje Zeeland
 

Rondje Zeeland 2013

So wie aus dem Track zu ersehen,  haben wir ein schönes Rondje gesegelt und das bei sehr schönem Sommerwetter ! Dieses Jahr sind wir verwöhnt worden und haben es auch ausge- nutzt. Morgens um 5 Uhr von Stellendam Richtung Vlissingen und schon nach 6 1/2 Std. im “de Rujter” Hafen ! Vlissingen hat sich gemacht. Die Autos verbannt und den Fitsern und Voetloopern viel Raum gelassen, so haben wir Vlissingen 2 Tage genossen.
Middelburg war die nächste Station und danach haben wir im “OMLOOP” tatsächlich einen Platz gefunden und uns in der Natur sehr wohl gefühlt. Dann zum Fischessen nach Colijnsplaat und einen schönen “Vollzeugsegeltag” nach Oude Tonge. Nach Rückkehr in Den Bommel fragten wir uns, wo die 10 Tage geblieben waren ?

Auch sonst brachte der Juli + August noch schöne Wochenenden ! Mit Piet und Astrit nach HvS. Ein Wochenende zur Boje an der Vogelinsel, ein Rontje Tiengemeeten und ein BBQ mit Ana + Jeroen !! Einen krönenden Abschuß im August gab es auch noch !!!
 

IMG_0497
IMG_0471 IMG_0485

Kühlungsborn und 35 Jahre Solar-Computer,

Welch eine Überraschung ! Am Mittwoch den 28.09. fahren Ulrike und ich nach Kühlungsborn an die Ostsee, um in Ruhe meinen 60. Geburtstag zu feiern. Gemütlich gehen wir über die Promenade und kommen zum Yachthafen. Als Ulrike gezielt den B Steiger anpeilt, kommt uns schon Irene entgegen ! Was für eine Überraschung : Kees und Irene haben ihren Törn durch die Ostsee so geplant, daß sie an meinem Geburtstag hier im Hafen liegen! Schön, haben die Drei das hingekriegt, nun mußten wir erst mal ein “Praatje” halten. Kees kochte dann noch und zur Belohnung des “Silverster-Geburtstags-Abend” ging es auf die Meile. Erst mal ein Eis und dann noch bei kubanischer Musik einen Absacker ! Wir verabredeten uns für den nächsten Mittag um mit “Molli” der Dampflokomotive samt Anhänger nach Heiligendam zu fahren, von dort zu Fuß zurück, an der Steilküste entlang.

Am Abend war ein Tisch mit festlicher Dekoration von Ulrike gebucht worden , frischer Fisch, Pfifferlinge..... Sekt und Wein.... Nachtisch .... OH.OH .OH

Wir alle haben den “Abend” genossen ! Morgens ging für Kees und Irene die Reise weiter Richtung Kiel - Brunsbüttel - über die Nordsee wieder zurück nach NL. Wir besuchten noch Bad Doberran und Rostock , spazierten noch einmal über die Promenade in Kühlungsborn, aßen noch einen “platten Fisch” und fuhren am Samstag nach Beverungen um mit unserer
Solar-Computer Crew unser 35 jähriges Bestehen zu feieren.

 

IMG_0585

Powersailing über die Nordsee

mit Berhards Tri “ Junabel “ von Ijmuiden über die Banjad nach Zierikzee !

Wir waren mal auf der Nordsee, um unsere Grenzen neu zu differieren :
WS 5-6-7 Böen bis 8 NW :
32iger TRI Amsterdam-Ijmuden-Rotterdam-Roompot- Zierikzee;
6,5 kn im Nordseekanal dann mit kleiner Fock und 2. Reff auf der Nordsee einen Schnitt über 10 kn max 23 kn .
Schiff OK Crew Bernhard und ich glücklich aber platt nach 11 Std und 93 NM incl. 2 Schleusen 2 Kanalfahrten unter Motor und kreuzen auf der Oosterschelde.
 

IMG_0273
IMG_0272
tango 01
_GP18301
_GP18611
IMG_0251
IMG_0527
BBQ 01
923903
923901
923904
923902
Nordsee 01

Die letzen Segelwochenenden 2013

so hatten wir uns das nicht vorgestellt aber damit mußten wir immer rechnen. Erst der Umzug meiner Eltern von der Wohnung ins Altenheim, dann ein weiterer Sturz meiner Mutter und einen OSH-Bruch - OP.....

Wir waren noch Startschiff und dann wurde “Blue Moon” winterklar gemacht, allerdings nicht mehr gesegelt.

Unsere Elten benötigen nun mal jetzt mehr Führsorge und vor allen Dingen Zeit.

Schnell geht die Zeit weiter, Blue Moon steht in Stijensas sicher und trocken. Die
große Plane schütz vor Wind und Wetter. Tricki war noch die Fahrt von der Box, zun
Kran, ausgerechnet bei WS 9 bft an diesem Tag, mit Hilfe der gesammten Crew des
Hafens haben wir dann doch alles heil überstanden.
 

_GP18559 3
_GP18580 1
_GP18678
_GP18688
IMG_0490